Karl-Heinz Dautz Unternehmerberater & Zielcoach 
                                                            


Beirat / Aufsichtsrat

Besonders in Nachfolgeprozessen oder in komplexen Change-Management- und Restrukturierungs-Projekten ist externe Expertise in den Aufsichtsorganen notwendig, um die Geschäftsführung und den Beirat / Aufsichtsrat zu unterstützen. 

Selbst viele gestandene Unternehmerpersönlicheiten und Manager erleben solche Situationen, wenn überhaupt, nur einmal in Ihrem beruflichen Leben. Gerade deshalb ist es erfolgskritisch, sich die Erfahrung temporär für die Dauer des Projektes in das Unternehmen zu holen.

Genauso wichtig ist es aber auch, sich externe Expertise, den unabhängigen Blick von außen, in den Aufsichtsrat oder den Beirat zu holen. Zukunftsausrichtung? Digitalisierung? Internationalisierung? Strukturreform bei starkem Wachstum? Absicherung einer Erfolgsphase? 

Holen Sie sich einen Lotsen an Bord!

Viele Aufsichtsgremien setzen sich, neben den Eigentümern, richtigerweise aus Branchenkennern, Steuerfachleuten und Juristen zusammen. Es ist aber mindestens genauso wichtig strategische und operative Erfahrung aus anderen Branchen im Beirat / Aufsichtsrat zu installieren. Das ist unter anderem eine Möglichkeit, um den "eigenen Blinden Fleck" im Unternehmen oder in der Branche zu erhellen.

Nutzen Sie die Erfahrung von jemandem, der da her kommt, wo Sie hin möchten!


Aufsichtsrat im Wandel















Seit Juni 2019 bin ich Mitglied des Aufsichtsrates der Sagaflor AG in Kassel.


E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn