Karl-Heinz Dautz Unternehmerberater & Zielcoach 
                                                                                                                       

Führung - Führungsschulung - Führungskräfteentwicklung - Begleitung

Sie sind Führungskraft oder sollen oder möchten eine werden? 

Sie haben Mitarbeiter die fachlich Experten sind, die Sie aber zusätzlich als Führungskraft ausbilden lassen möchten?

Müssen Sie strukturell und organisatorisch großes Wachstum oder eine Krise bewältigen?

Möchten Sie sich oder Ihre Führungskräfte auf einen Changemanagment-Prozess vorbereiten?


Rufen Sie an und lassen uns Ihr individuelles Angebot erstellen!


Serviceangebot

- Standortbestimmung und Zielfestlegung
- Aufbau eines Führungskräfteprogramms (Einzeln oder in Grupppen)

- In- und außerhalb des Betriebes (Werktag oder Wochenende)
- Schattentage und Begleitung im Tagesgeschäft

- jederzeit telefonische persönliche Ansprechbarkeit und Hilfestellung


Inhalte

Persönlichkeit als Führungskraft •Auftritt / Eigenbild – Fremdbild / Wirkung

- Selbstführung / Disziplin / Selbstorganisation /  Leadership

- Persönlichkeitsentwicklung

- Autorität (Wie bekomme und erhalte ich sie?)
- Zielbildung 
und Umsetzung
- Kommunikation: Verbindlichkeit / Klarheit / Konfliktbewältigung
- Verantwortlichkeit  (Erkennen und aktiv wahrnehmen)
- Arbeitsweise: Planung und Vorbereitung / Pro-Aktivität
- Verhandlungsführung (Technik und Taktik), Ganzheitliches Denken
- Antizipation: Risiken und Handlungsweisen
- Work-Life-Balance, Gesundheit, Stress-Management


Arbeiten, Auftreten und Wirken als Führungskraft 

- Organisation Arbeitsplatz, Prioritätensetzung / Zeitmanagement 

- Budgetverantwortung übernehmen

- Kommunikation mit übergeordneten Führungskräften und Entscheidungsvorbereitung

- Mitarbeiterauswahl, Einstellung, Entwicklung und Kündigungstraining
- Ressourcenplanung
- Risikomanagement
- Vertragsmanagement
- Unternehmerische Denken entwickeln
- Entscheidungen und Entscheidungsfindung
- Krisenmanagement

- Schnittstellen-- und abteilungsübergreifendes Denken und Handeln

- Unternehmensziele und Konzepte erfolgreich umsetzen

- Vorbereitung und Moderation von Meetings und Telefonkonferenzen